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EAA zur Nahrungsergänzung

Essentielle Aminosäuren (oder EAAs) sind eine Gruppe von Aminosäuren, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann und die über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen. EAAs sind für unzählige biochemische Prozesse im menschlichen Körper von zentraler Bedeutung, und ihre Zufuhr hat direkte Auswirkungen auf den Stoffwechsel, das Immunsystem oder die Synthese von Hormonen und Enzymen. Im Hinblick auf die sportliche Leistung sind sie für ihre Rolle beim Muskelaufbau und bei der Regeneration bekannt.

Zu den essenziellen Aminosäuren gehören 9 (manchmal auch 8) Aminosäuren. Drei davon - Valin, Leucin und Isoleucin - sind verzweigtkettige Aminosäuren, so genannte BCAAs, die für die Muskelproteinsynthese entscheidend sind.

Dosierung der essenziellen Aminosäuren

Die empfohlene Tagesdosis an essenziellen Aminosäuren liegt zwischen 10 und 15 g, wobei eine Dosis von 15 g die Proteinsynthese im Körper maximiert. Am häufigsten werden sie zusammen mit veganem Protein nach dem Training verzehrt - Molkenprotein enthält das gesamte Spektrum an Aminosäuren und muss daher nicht durch andere ergänzt werden.

Essentielle Aminosäuren eignen sich nicht nur für Sportler, sondern auch für Personen mit restriktiver Ernährung, wie Veganer oder Vegetarier.

EAAs vs. BCAAs

Bei der Trainingsergänzung kann sich die Frage stellen, ob es besser ist, nur EAAs oder nur BCAAs einzunehmen. Die Grundvoraussetzung für die Proteinsynthese im Körper ist das Vorhandensein aller essenziellen Aminosäuren. So können BCAAs allein fast nichts ausrichten, wenn andere Aminosäuren in der Ernährung fehlen.

Dennoch haben auch BCAAs einen festen Platz im Training, da sie die Muskelermüdung verringern und den Körper mit der nötigen Energie versorgen. Sie können auch als Energiequelle in Zeiten der Kalorienrestriktion nützlich sein.

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